Freitag, 15. Oktober 2010

Gleichberechtigung?!

Mir ist im Liederbuch des kleinen Prinzen etwas aufgefallen.
Anscheinend existieren in der "Liederwelt" nur geschlechtslose Wesen oder nur Jungs...

Zum Beispiel da: 


"Ringeringe Reie, d'Chinde gönd i d'Meie, 
d'Buebe gönd i d'Haselnuss, mached ali husch, husch, husch!"

(Ringeringe Reihe, die Kinder pflücken Blumen, die Buben suchen Haselnüsse, machen alle husch, husch, husch)

Was ist denn da los?!

Auf jeden Fall "singt" (wenn man dem schon so sagen kann) der kleine Prinz:
Ringureie, Meitschi (Mädchen - na also, der Einfluss seiner Mama!... ;o)) Meie, Buebe, Nuss, husch, husch, husch!

Oder da: 


"Es schneyelet, es beyelet, es gaht en chüele Wind, und d'Chinde leged d'Händsche aa, und d'Buebe laufed gschwind."

(Es schneit und schneit, es geht ein kühler Wind, die Kinder ziehen Handschuhe an und die Buben laufen schnell - oder so...)

Die "Kinder" habe ich auch eigenmächtig in Mädchen umgesungen...

*ätsch*

4 Kommentare:

  1. :) ...Du hast eine Marktlücke entdeckt. Sollen wir ein paar Lieder nur für Mädels schreiben? :)

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt ist das aber auch wieder nicht gerecht!
    Ich bin für folgende Lösung:
    "Ringeringe Reihe, die Kinder pflücken Blumen, und Kinder beiderlei Geschlechts suchen Haselnüsse, machen alle husch, husch, husch"
    Wie wär das?
    ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Was hast du denn für ein Buch? Wenn ich herumgoogle finde ich nichts anderes als "d'Meitli lege d'Händsche a" und so habe ich es auch vor über 40 Jahren gelernt.

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben früher wie Tinu sagt dMeitli lege d Häntsche a gesungen. Und beim ersten Lied dMeitschi gö id Meie u dBuebe id Haselnuss....was hast du für ein Zürcherbuch oder was!!!!Schönen Sonntag eure Momi

    AntwortenLöschen