Mittwoch, 12. August 2009

Beleidigte Leberwurst?!...

Heute Abend werden wir mal wieder eine Teamsitzung haben, alle Monate wieder (ausser Juli, da Ferienzeit). Bei der letzten Teamsitzung gab es eine Begebenheit die eine Konsequenz hatte die niemandem so richtig klar ist.

V. sprach fast alle im Team an (natürlich vor der Sitzung) wegen ihrer Arbeitsplatzsituation und auch Position in der Geschäftsleitung.

(Ach ja, vielleicht sollte ich noch ein paar Sachen klären: ich arbeite teilzeit in einem Optikergeschäft mit 14 Angestellten - die meisten arbeiten Teilzeit, so 20-80%. Es gibt Augenoptiker/Innen (Laden und Atelier) und Augenoptiker/Innen-Meister (Laden und Refraktionsräume, bzw Kontaktlinsenanpassung). Fast alle dieser Meister sind auch in der Geschäftsleitung, ausser eben V.)

Es gibt in unserem Betrieb ein Büro das hauptsächlich von unserem Chef, dem einen Meister und eben V. genutzt wird. Alle drei haben ihr eigenes Pult. Die Pulte von Chef und M. sind gegeneinandergestellt und verfügen auch über eine direkte Beleuchtung über der Arbeitsfläche. Das Pult von V. steht an einer Wand und wenn sie daran sitzt hat sie die Türe wie auch den Chef "im Rücken" - und das störte sie. Ausserdem ist ihr Platz nicht beleuchtet, nicht einmal durch eine Tischlampe. Das sie das alles nicht mehr mag verstehen wir alle, was wir aber nicht begreifen ist, dass sie es allen sagte ausser dem Chef und M.

In besagter, letzter Teamsitzung hat sich eine Arbeitskollegin erbarmt und die ganze Situation für V. auf den Tisch gebracht, zwecks Lösung dieses Problems.

Seit nunmehr fast 1 1/2 Monaten zickt nun V. herum, sagt nur noch das Nötigste und spielt die beleidigte Leberwurst. (Wahrscheinlich sehr anstrengend, sich das jeden Tag so vorzunehmen und durchzuziehen wenn ihr Naturell eigentlich dem Gegenteil entspricht...)

Wir schnallen überhaupt nichts mehr. Die Kollegin wollte sie doch nur unterstützen und eine Lösung finden für Ihr Unbehagen. Doch dieser kommt alles in den falschen Hals und hat wahrscheinlich noch das Gefühl, dass ihr alle in den Rücken fallen wollen... Mein Gott, gewisse Weiber sind wirklich kompliziert, manchmal verstehe ich also die Männer nur zu gut.
Das ganze Team hat sich während dieser Zeit zusammengenommen und V. äusserst nett und normal behandelt. Diese bockt aber noch immer. Und es ist echt keine Freude mit ihr zusammenzuarbeiten. In der Regel habe wir es untereinander mehr als gut, wir treffen uns ja sogar in der Freizeit. Und wenn es mal Zoff gibt wird der unter 4 Augen geklärt und ausdiskutiert und damit ist die Welt wieder in Ordnung. (Ist ja auch normal, es können nie alle gleicher Meinung sein und Fehler passieren auch wo gearbeitet wird).

Meine Bedenken: die Situation ist so zugespitzt, dass sich heute Abend bestimmt jemand zu dem Arbeitsklima äussern und V. stellen wird...
Mal schauen was der Abend so bringen wird.

Aber schnallt ihr das?

6 Kommentare:

  1. Meine liebe Schwiegertochter ich wünsche dir trotz allem einen guten Sommerabend....hoffe ihr habt ein bisschen euren Unfall verdaut. Muntsch eure Momi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist neu, dass dein Job im Profil steht, oder ist mir das einfach noch nie augefallen?!

    AntwortenLöschen
  3. Nein.... das kann ich auch nicht nachvollziehen, aber ich kenne auch ein paar V's über die ich mich nur wundere - man kann sich nur damit arrangieren oder den Kopf darüber schütteln..... ganz liebe Grüße Kessi

    AntwortenLöschen
  4. @momi: Ja, ja, geht schon. Kanns nicht lassen, aber freue mich aufs neue Auto!

    @mary malloy: es ist Dir wahrscheinlich nicht aufgefallen, steht schon seit jeher drin! ;o) Solltest Du eine Brille gebrauchen, na Du weisst schon! ;o)

    @kessi: Ich mache beides, kopfschütteln und mich arrangieren.

    AntwortenLöschen
  5. würste (und offenbar vor allem beleidigte) leberwürste gibts halt eben überall. hoffe, die teamsitzung hat klärung gebracht. falls nicht, hilft dir vielleicht das (http://www.edarit.de/Leben/leberwurst.htm) ein wenig zur aufmunterung. lass dich nicht "belebern" bleib immer mindestens 1cm darüber und davor!

    AntwortenLöschen
  6. @jüre: Danke für den Tipp - werde gerne vorbeischauen! Und: Ich werde den Sicherheitsabstand wahren, wer weiss, vielleicht ist das ja ansteckend?!

    AntwortenLöschen