Mittwoch, 17. Juni 2009

Baby knackst!

Da unser kleiner Prinz (laut Kinderarzt und zum Teil auch unseren Beobachtungen nach) eine Vorliebe für seine linke Körperseite hat bzw wahrscheinlich eine Blockade in den oberen Halswirbeln, mussten wir heute zum Ostheopathen. Hatte bis dahin keine Ahnung was die so machen und vorallem wie!
Der Ostheopath wurde uns vom Kinderarzt empfohlen und so nahmen wir heute besagten Termin wahr. Die Praxis war nicht ganz einfach zu finden (Navi sei Dank!) und mehr Text passte auch nicht aufs Praxisschild... Da war zu lesen: Dr. Soundso, Physiotherapie, Schmerztherapie, Akupunktur, Ostheopathie. In der Praxis habe ich mich sogleich verlaufen, da sie in zwei Bereiche aufgeteilt ist. Eine Seite Physio und die andere den Rest. Aber der behandelnde Arzt ist derselbe -Hää? Schnallt ihrs noch...? Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck von Gemeinschaftspraxis.
Zu Beginn musste ich ein zweiseitiges Formular ausfüllen mit Geburtsgewicht und Grösse, Geburtsverlauf, Beobachtungen ect.
Im Behandlungsraum dann (Seite Schmerztherapie usw...;o)) musste ich unseren kleinen Käfer bis auf die Windeln ausziehen. Kaum ausgezogen brüllte er los. Er ist ja eigentlich kein Schreikind, nur ein Motzer (reklamieren statt schreien). Aber Ärzte die ihn anfassen mag er gar nicht (da kommt er ganz nach der Mama!). Als erstes musste er dem Onkel Doktor zeigen wie er auf dem Bauch liegen kann, Blick zu mir, der Windelhaufen in Richtung Arzt. Dieser tastete nur kurz den Kreuzbereich ab und drückt relativ fest aber kurz. Na suuuuuper - der kleine Prinz schrie noch mehr... Dann Rückenposition Kopf zum Arzt: dieser nimmt den kleinen süssen Schädel in die Hände - zieht daran und: KNACK! Ich glaube in einem früheren Leben war ich eine Löwin... Am liebsten hätte ich dem Arzt den Kopf abgebissen!
Danach nahm er ihn kurz auf seine Knie und berührte ihn unterhalb seines linken Ohres, nur ganz kurz, und schon schrie der kleine Knirps noch eine Stufe lauter... Manomann, nach fünf Minuten war ich völlig fertig und schweissgebadet. Ich glaube ich habe schlussendlich mehr gelitten als unser kleiner Prinz.
Ja: "Kommen Sie doch in drei Wochen zur Schlusskontrolle".
Das war alles - hätte ich dem netten Herrn nicht noch die Würmer zur Nase raus gezogen wären wir somit bereits entlassen gewesen. Aber nicht mit mir - Neugierde ist mein Vorname, hä! Und somit fing meine Fragerei an. Das was mich am Meisten interessierte war die Ursache für die Blockaden. Meine Vermutung lag in der Schwangerschaft. Da ich etwa 50x Unterschall gehabt hatte, wusste ich, dass er sich nie im Bauch gedreht hatte. Er befand sich immer in derselben Position. Aber Dr. Soundso erklärte mir, dass während der Geburt solche Blockaden entstehen, wenn sich die Babys durch den Geburtskanal zwängen müssen. Also viel mehr wollte er dann nicht rausrücken an Erklärungen. Aber wahrscheinlich musste er wieder in die andere Praxis und war vielleicht in Zeitnot...
Ich bin ja mal gespannt ob sich irgendwas tut mit der "linkslastigen" Seite. Ach ja, und dass er relativ schlecht trinkt könnte auch seine Ursache in den Blockaden haben. Scheinbar. Tja, man nie ausgelernt.
Wir lassen uns überraschen, beobachten mal schön weiter und melden dann die News.

7 Kommentare:

  1. du kannst deinem Dr soundso vertrauen, es WIRD ganz sicher helfen, Ostheopathen sind Genies und du kannst froh sein, einen gefunden zu haben, mir hat so einer schon oft geholfen...
    die Erklärung leuchtet ein, sei froh, dass es nichts schlimmeres ist.
    Meine Tochter hatte eine Hüftluxation, 3 OPs , 50 % Chance kein Rollstuhlkind zu werden, heut
    ist sie 25, KERNGESUND !!!
    das erste Jahr war Horror und ein Ostheopath hat Wunder bewirkt !!!
    herzlich Kathrin und toi toi toi !!!

    AntwortenLöschen
  2. Boah, was für eine Odysee bei den Ärzten, was? Also ich bin ja auch ein bisschen rechtslastig, aber das stört nicht weiter, ich denke, dass jeder irgendeine Blockade aus irgendeinem Grund hat und dass sich das später von ganz alleine regelt.... hm. Jedenfalls wünsche ich Eurem kleinen Prinzen von Herzen alles Gute und dass er doch sehr gesund ist :-). Alles alles Liebe, Kessi

    AntwortenLöschen
  3. Im Moment bin ich Bettlastig könnte den ganzen Tag
    liegen bleiben.
    Bei mir knackst es ausserdem leider auch. Aber das ist vermutlich das alter und keine Blockade ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Da sind wir aber sehr froh, sind zuversichtlich, und hoffen dass unser kleiner Prinz seine Momi auch einmal rechts besser begutachtet:-))) vielleicht entdeckt bei ihr auch noch andere Seiten...schönen Tag und bis bald

    AntwortenLöschen
  5. solche ärzte mag ich ja, denen man alles aus der nase ziehen muss. und wenn der kleine dann auch noch so ängstlich schreit...ohje.
    ich war auch bei der Osteopathin. Die war sehr nett und musste nix wieder einrenken. Unser Wurm ist nur so wahnsinnig schreckhaft (sie vermutet, dass die Blitzgeburt daran Schuld sein kann).
    Hoffe, dass der nächste Termin bei Euch entspannter abläuft!!

    AntwortenLöschen
  6. @kathrin: Oh, das tut mir leid! Aber schön ist sie heute gesund! Ich kenne Ostheopathie nicht und bin deshalb eher skeptisch. Aber scheinbar können die ja damit Wunder bewirken!
    @kessi: danke!
    @andy: ja, eine Extraportion Schlaf könnte ich auch gebrauchen!
    @momi: ich bin sicher, dass er Dich bereits jetzt schon gut beobachtet und Dich vorallem heiss liebt! Ist ja süss wie er jeweils auf Dich reagiert!
    @nbyn: Na, umso besser wenn sie nichts gefunden hat! Aber das mit dem Schreckhaft kennen wir auch - vielleicht haben wir einfach etwas sensible Kinder? Und was heisst Blitzgeburt?

    AntwortenLöschen
  7. das ist ja wirklich eine gute geschichtem, die kathrin da hat und wundervoll, dass sie so gut ausgegangen ist!

    ich muss sagen, ich habe mit ärzten und anderen Behandlern eigentlich nur schlechte erfahrungen gemacht.

    und geh bloss nicht zu einem chiropraktiker mit deinem kleinen!!!
    hier steht warum:

    http://ahealthierwayofliving.blogspot.com/2009/03/chiropractic-as-questionable-method.html

    und die Tatsache, dass der arzt so unfreundlich war,l ist ganz bestimmt ein grund ihn zu wechseln! es muss doch auch ärzte geben, die etwas freundlicher sind und sowohl dich als auch dein baby anständig behandeln.
    denn dein baby nimmt absolut geistigen schaden davon, dass ihr beide so behandelt wurdet!!!

    also ich weiss nicht ob dem fachgebiet zu trauen ist - vielleicht hat kathrin ja recht, vielleicht funktioniert es ja tatsächlich, aber menschlich ist der mann ein schwein und du solltest dir jemanden suchen, der liebevoll mit deinem Kind umgeht und auch dich respektvoll behandelt!

    liebe Grüsse aus skandinavien, sarah sofia

    AntwortenLöschen