Mittwoch, 18. November 2009

Bitter...


Bitter ist...
wenn man eine Schwangerschaft "übersteht" ohne Streifen und sie einem dann den Bauch so ruinieren...




Aber fällig war es jetzt trotz allem.

Im siebten Schwangerschaftsmonat machte sich "mein" Morbus Crohn (chronische Darmentzündung) mal wieder bemerkbar. Er löste damals wahrscheinlich frühzeitige Wehen aus und liess mich dann sechs Wochen buchstäblich liegen.
Drei Wochen nach der Geburt spiegelte man und machte eine Standortbestimmung. Diagnose:
Darmentzündung so fortgeschritten, dass man den betreffenden Teil nicht mal mehr spiegeln konnte, so eng war mittlerweile der Durchgang... Super.
Nach Absprache mit Ärzten und einer Zweitmeinung entschied ich mich für eine sauteure Immuntherapie Namens Cimzia. Nach sechs Monaten keinerlei Besserung, Zustand wie gehabt. Nicht schlimm, dennoch hatte ich immer das Gefühl auf einem Pulferfass zu sitzen. Kein Wunder, drohte mir doch ein Darmverschluss.

Schon seit einigen Wochen überlegte ich mir wie das weiter gehen soll. Und eigentlich gab es nur die Radikallösung.
Der entzündete Abschnitt muss raus!

Ca. 15cm haben sie mir nun in einer eineinhalbstündigen OP entfernt.

Ich fühle mich gut, Mittwoch vor einer Woche war die OP, am Donnerstagmorgen duschte ich bereits selbstständig (nach Vollnarkose) und am Abend verlangte ich nach einem Schinkensandwich (das ich dann auch bekam!) - es war das Beste das ich seit langem gegessen habe...!

So, jetzt kann ich neu starten.
Tschüss Morbus Crohn, hoffentlich auf Nimmerwiedersehen!

Hallo liebe Blogger - wenn ich nicht gerade am Umzugskartons packen bin, melde ich mich nun wieder regelmässiger bei euch!

Jiipppy!

Nachtrag:
Ganz herzlichen Dank an meine bessere Hälfte für alle seine Unterstützung - jederzeit und immer! *ganzfestdrück*
Auch an meine Schwiegereltern, meine Über-der-Strasse-Nachbarin, Arbeitskolleg/Innen, Freunde und alle die ich jetzt vielleicht vergessen haben sollte! Mersi viu mau!

10 Kommentare:

  1. Oh, wow! Uijuijui! Gute Besserung, also Tschüss oller Crohn und hallo Nordlicht! Willkommen zurück, ich wünsche eine infektionsfreie Narbenheilung und mach bloß lansam und heb nicht schwer und denk an alle (natürlich wirklich guten) Ratschläge, die (Schwieger)Mutti immer so gibt! ;)

    AntwortenLöschen
  2. au waia! du arme!
    ich hatte vor 1 jahr eine lakroskopie und mein bauch sah genauso aus. (trotzdem musste der bauch dann noch aufgeschnippelt werden.)
    jetzt sieht man davon fast nix mehr :-)

    AntwortenLöschen
  3. ...das sind ja Nachrichten, wünsche Dir auch von Herzen gute Besserung und lass alles ruhig angehen!
    Ganz lieben Gruß
    Lilo

    AntwortenLöschen
  4. boooh mein Mitgefühl !!! Der bauch wird wieder hübsch gewiss, aber wichtiger ist, du wirst ganz gesund !!! toi toi toi und alles Gute !!! herzlich Kathrin
    und nichts schweres heben !!!!!

    AntwortenLöschen
  5. der anblick lässt mein zwerchfell zittern! wünsche dir gute besserung und übertue di de nid bim packe, häb chli sorg zu däm buch! liebi gurtegrüess

    AntwortenLöschen
  6. OH, das ist eine fiese Krankheit... Und ich drück dir die Daumen das es das jetzt wirklich war aber... ach... ich denk du weisst schon was ein morbus Crohn bedeutet. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen das du es nun hinter dir hast.

    Aber lass dir Zeit, und schohn dich noch! Schick dir auf diesem Weg noch ganz viel gute Besserungswünsche und freut mich das du wieder da bist.

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  7. Alles Gute und toi, toi, toi, Nordlicht!

    Die einzige Möglichkeit gesund zu bleiben ist zu Essen was man nicht mag und zu trinken was man nicht möchte und zu tun, wass man lieber nicht tun würde.
    Mark Twain

    Mach's gut und bis bald. Steven

    AntwortenLöschen
  8. Ganz herzlichen Dank für alle euren guten Wünsche! Zum Glück wiegt der kleine Prinz nur etwas über 7kg... Erlaubt sind max. 10kg! Schwein gehabt! ;o)

    AntwortenLöschen
  9. Meine liebe Schwiegertochter man bekommt was man austeilt....wir haben dich mega lieb, du hast es verdient dich zu schützen und dir beizustehen!
    Klein Prinz einen fetten Muntsch...
    Herzlich Momi

    AntwortenLöschen
  10. Mensch, was machst du denn für Sachen!?
    Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass du den MC jetzt los bist!
    Liebe Grüße,
    Fuchsi

    AntwortenLöschen