Donnerstag, 31. Dezember 2009

Jahresrückblick

Ich habe ein sehr turbulentes Jahr hinter mir, finde ich. Eigentlich hat sich mein Leben total verändert - überwiegend Positiv.
Mir fehlt manchmal die Zeit für mich selber, mal wieder dorthin wo man will, ohne Rücksicht nehmen zu müssen. Dafür kann ich meistens das schöne Wetter wirklich geniessen und nicht nur hinter einem Ladentisch den Tag verbringen!

Aber lest selbst:

24. Januar 2009
Geburt unseres kleinen Prinzen

30. Januar 2009
 Heimkommen als Familie!

13. März 2009
1. Lächeln des kleinen Prinzen

18. Mai 2009 
 Das erste Mal seit der Geburt hat der kleine Prinz durchgeschlafen

30. Mai 2009
Wieder mit arbeiten angefangen 

7. August 2009 
Autounfall mit Totalschaden, jedoch ohne Verletzte
(Ich war nicht die Unfallverusacherin!)

20. August 2009
Babyschwimmen mit dem kleinen Prinzen

30. September 2009 
1. Ausgang seit der Geburt, Candlelight-Diner auf dem Gurten...
(Ein komisches Gefühl "nur" zu zweit unterwegs zu sein)

7. Oktober 2009
1. Zahn des kleinen Prinzen

10. Oktober 2009
Taufe

11. November 2009
Bauch-OP

4. Dezember 2009 
Weihnachtsmarkt in Oberdiessbach
(anstrengend und kalt, aber schön!)

12. Dezember 2009 
Umziehen in die renovierten Schlossgemäuer

Also mir reicht das für ein Jahr...
Mal schauen was sich hinter der Türe zum Jahr 2010 verbirgt!



Dienstag, 29. Dezember 2009

Überraschung!

Punkt 17.00 Uhr wurde der Laden gestürmt!
Etwa fünfzig Familienmitglieder, Freunde und Bekannte von K. kamen um seinen letzten offiziellen Arbeitstag mit Prosecco, Häppchen und lustiger Musik zu feiern!



Nachdem alle ein Glas in der Hand hatten




kam auch schon "Sarbach Pesche"

 

und gab alles!
Es wurde herzhaft gelacht und laut geklatscht. Alles in allem eine gelungene Überraschung!







Sonntag, 27. Dezember 2009

Der Alltag hat uns wieder!

Weihnachten ist vorbei!
Wir hatten jede Menge los, Leute zu bewirten und auf Besuch zu gehen.
Der kleine Prinz hat sich wacker geschlagen und seine erste Weihnachten hinter sich...!



Es gab nicht viele, jedoch schöne Geschenke. Der Stress hielt sich in Grenzen mit Schenken und Beschenkt werden. Nur die Kinder, die konnten aus dem vollen Schöpfen...!
Es wurden auch Verse aufgesagt und der kleine Prinz liess es sich nicht nehmen auch seinen "Vers" aufzusagen! War sehr lustig und hat perfekt gepasst!

Mam hat auch alles gegeben und sogar das Klo weihnächtlich ausgerüstet:

 

 Und wir haben uns voll ins Zeug gelegt unsere Gäste kulinarisch so gut wie möglich zu verwöhnen.
Die Deko war bei uns dieses Jahr nach dem Ganzen Umzug sehr zu kurz gekommen, aber wenigstens das Essen wurde kunstvoll angerichtet (Birnensuppe mit Knusperspeck als Vorspeise).






Morgen heisst es für mich schon wieder in die Mine - naja, arbeiten. Aber komisch wird es schon sein, denn es ist der letzte Arbeitstag unseres ehemaligen Geschäftsinhaber. Bereits vor fast 6 Jahren hat er den Betrieb den er in der 3. (oder sogar 4.?) Generation geführt hat, seinem Nachfolger übergeben. Seither hat er noch einen Tag bei uns gearbeitet. Und morgen also, werde ich das letzte Mal offiziell mit ihm im Laden stehen!
Sehr schade, denn ich mag ihn sehr. Ausserdem erinnert er mich immer wieder an meinen Lehrmeister der leider bereits verstorben ist.
Tja, alles hat irgendwann ein Ende...

Also dann - ich wünsche allen einen guten Endspurt im alten Jahr! Bis dann!

Freitag, 18. Dezember 2009

Märchenhaus

Bei uns im Ort gibt es ein originell-verziehrtes Haus, und zwar das Brockenhaus des ortsansässigen Frauenvereins:



Ohne Glanz und Gloria, dafür mit Charme!
Das Märchenhaus!




Schön, nicht?

Übrigens habe ich seit heute eine Babysitterin für unseren kleinen Prinzen!
Sie hat sich auf mein Online-Inserat gemeldet, wohnt 3 Minuten von uns entfernt und hat in Deutschland acht Jahre lang einen Kindergarten geleitet! Ist das nicht perfekt? Sie ist sehr flexibel, hat sich von der ersten Minute an auch für unseren Zwerg interessiert und ihm gleich Spielsachen hervorgeholt!
Ich habe ein gutes Gefühl. Wenn alles klappt, dann ist am Dienstag Premiere.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass der kleine Prinz nicht "schlappmacht" - er fremdet im Moment etwas.
Bitte drückt mir die Daumen.
Sollten alle Stricke reissen gibt es aber noch Plan B, meine bessere Hälfte arbeitet ja ganz in der Nähe und könnte/müsste notfalls einspringen.
Aber ein Versuch lohnt sich bestimmt, und einmal müssen wir ja damit anfangen!

Umgezogen sind wir nun, es herrscht noch ein kleineres Chaos im Büro und allerlei Altes gibt es noch zu entsorgen. Katzenkind lassen wir heute Abend das erste Mal wieder raus - schliesslich sind wir nur etwa 25m Luftlinie umgezogen. Ich hoffe nur er findet sein neues Katzentörchen wieder und landet am Schluss nicht wieder beim Alten...
Mal sehen.

Auf alle Fälle sind wir doch etwas groggy von dem ganzen Stress, aber das wäre ja nicht normal wenn nicht.


Mittwoch, 9. Dezember 2009

Babysitter-Suche

Wie ihr vielleicht wisst bin ich auf der Suche nach einer flexiblen Nanny/Tagesmutter für unseren kleinen Prinzen.
Ich habe mich auf einer Internetseite angemeldet auf der man Jobinserate schalten kann oder auch gezielt nach Nanny und so suchen kann.
So habe ich fleissig Frauen angeschrieben die für mich in Frage kommen könnten.
Heute hatte ich das erste Treffen mit einer dieser jungen Frauen. Sie ist selbst schon Mami einer 3jährigen Tochter, verheiratet und gelernte Pflegerin.
Der Wohnblock ist alt, das Treppenhaus unfreundlich-dunkel. Okay, ist ja nicht DAS entscheidende...
Auf mein Klingeln an der Türe hin, öffnet mir die Kleine. Im Hintergrund warten ihre Eltern. Es sind beide sehr nett, jedoch nicht mein Fall...
Ein Blick ins Kinderzimmer des Mädchens haut mich fast um! Spielzeug wohin das Auge reicht...
Man kommt kaum zum Bett, alles ist vollgestopft.
Reizüberflutung kommt mir da in den Sinn.

Wir setzen uns ins Wohnzimmer und unterhalten uns ein bisschen. Das heisst, ihr Mann ist der gesprächigere von Beiden.
Sie geht zur Zeit nicht arbeiten, hütet für ca 5 Std pro Woche einen sechs Monate alten Knaben und wirkt von der äusseren Erscheinung her etwas ungepflegt. Die Wohnung ist auch ziemlich speziell eingerichtet - aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Ihr Mann ist ein sehr aufgestellter und kommunikativer Mensch. Er kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien, ist aber seit vielen Jahren in der Schweiz und spricht Dialekt. Er ist arbeitslos und hilft seiner Frau bei der Betreuung der gemeinsamen Tochter.

Gesamteindruck: nett, freundlich - aber trotzdem, mir passt es nicht.
Bin ich vielleicht arrogant?...

Mal schauen, am Freitag kommt eine junge Frau zu uns (ins Umzugschaos...!) mit ihrem 2 1/2 jährigen Sohn.
Bin ja mal gespannt. Der E-Mailkontakt war bis jetzt sehr sympathisch!
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Montag, 7. Dezember 2009

Weihnachtsmarkt



Unter diesem Motto installierten wir uns am Freitag um 14.00 Uhr in Oberdiessbach.
Die Marktstände wurden von der Gemeinde oder dem Marktkomitee zur Verfügung gestellt und so konnten wir auch gleich mit dekorieren anfangen.




Wir hatten uns bewusst für Weiss, Gold, Silber und Glas entschieden. Das war unser Konzept. Wir sind der Meinung, dass so auch das Gesamtbild stimmt. Die Marktbesucher waren auch unserer Meinung. Wir bekamen haufenweise Komplimente!




 Langsam dunkelte es ein und wir zündeten die ersten Kerzen an. So kam unser Stand endlich in "Stimmung"!




Auch das Wetter spielte mit! Am Morgen hat es noch geregnet, doch am Nachmittag dann scheinte sogar noch kurz die Sonne und die Nacht wurde klar und kalt...




Etwa um 18.00/19.00 Uhr hatte es die meisten Leute. Man konnte sich herrlich an einem heissen Glühwein wärmen (gell, "mam") oder sich mit asiatischen Leckereien eindecken (mmmmh!)!
Unseren Männern brachten wir als Dankeschön für Taxidienst, Entbehrungen und Kinderhüten selbstgemachte Pralinen heim. Mit und Ohne (Güxs)!




Dann um 21.00 Uhr war der Spuk bereits vorbei.
Ziemlich "abgekaltet" und auch müde, packten wir den Rest wieder ein und fuhren nach Hause.

Es lief nicht schlecht, jedoch hatte ich für mich, ehrlich gesagt etwas mehr Umsatz erwartet.
Wir haben aber beschlossen, dass wir auch nächstes Jahr wieder dort anzutreffen sein werden - schliesslich haben wir noch Sachen und die gehen ja nicht kaputt!
Unsere Erfahrungen haben wir gemacht und nächstes Jahr werden wir einige Sachen anders machen.

Es war toll und hat viel Spass gemacht!
Danke "mam" und M. und unseren Männern und Kindern!




Donnerstag, 3. Dezember 2009

Sachen gibt's!

Was es nicht alles gibt bei uns in Oberhofen!...
Habe zuerst echt geglaubt ich hätte mich "verlesen", aber nein, seht/liest selbst!



Ich habe jeweils auch einen Skorpion im Schlafzimmer, nur ist damit bei meiner besseren Hälfte das Sternzeichen gemeint!

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Weitere Turbulenzen, hört das denn nicht auf?

Ich will ja nicht jammern, ist eigentlich gar nicht mein Metier...
Zum Rest des Stresses der zur Zeit herrscht kam dazu, dass ich letzten Freitag den neuen Arbeitsplan bekam. Ich bin 20% angestellt und in der Regel übernimmt für diese Zeit meine Schwiegermutter die Betreuung des kleinen Prinzen. Sie arbeitet aber auch noch und wird im neuen Jahr nicht mehr alles abdecken können.
Chef ist informiert, hat aber keine Lösung zur Hand. Ist auch nicht einfach einen Arbeitsplan zusammenzustellen mit etwa 13 Teilzeit-Angestellten. Habe ich durchaus auch etwas Verständnis. Trotzdem...
Ich habe ausdrücklich erwähnt, dass ich für Mittwoch und Donnerstag absolut keine Lösung habe was das Hüten angeht - und der erste Arbeitstag im neuen Jahr: 6. Januar, natürlich Mittwoch.

Finde mal eine flexible Person, die bereit wäre.
KiTa geht nicht, geben nur fixe Tage (ausserdem sind die Plätze rar), Tagesmütter habe auch nur fixe Tage und somit bliebe noch ein "Schlottergrosi" (Nichtechtegrossmutter) oder eine Studentin oder...
Ach Gott, ich bin nur noch am PC und am Lösungen suchen.
Drei Anfragen laufen, aber eben.
Kommt Zeit, kommt Rat?

Klar ist, dass der kleine Prinz absolut Vorrang hat. Sollten wir keine akzeptable Lösung finden, werde ich in Betracht ziehen zu künden.
Schade eigentlich, ich arbeite gerne und dort wo ich arbeite gefällt es mir sehr gut!

Liebes Christkind, Weihnachten ist doch schon bald!